Zum InhaltZur NavigationZur Unternavigation

Konfi-Blockkurs am Sonntag

im Gemeindehaus Sandstr. 10-12
mit Pastor Sebastian Schneider

E-Mail an Pastor Schneider
Tel.: 0421 - 36 50 427


Was dich erwartet ...

Der Konfi-Kurs findet einmal im Monat sonntags statt. Wir starten zusammen um 10 Uhr in den Tag mit dem Gottesdienst im Dom. Danach geht`s weiter im Gemeindehaus in der Sandstraße. Mittags stärken wir uns mit einem gemeinsamen Essen, wobei Ihr natürlich mitbestimmen dürft, was auf den Tisch kommt. Die Konfi-Sonntage enden gegen 15 Uhr. Der Konfi-Kurs am Sonntag ist ideal für alle, die wegen schulischer Verpflichtungen und Hobbies Schwierigkeiten haben, in der Woche regelmäßig zum Dom zu kommen.

Voraussetzungen für den Konfi-Kurs …

… gibt es keine. Du musst nicht getauft sein, nicht den Dom kennen und keine Expertin oder Experte in Themen des Glaubens sein. Konfi-Zeit ist etwas anderes als Schule: Du wirst nicht benotet. Keiner bewertet Dich. Du sollst sein, wie Du bist. Und zusammen wollen wir eine tolle Zeit erleben.
Schön wäre es, wenn Du Interesse hast, neue Leute kennenzulernen, und offen bist, Dich auf Fragen des christlichen Glaubens einzulassen. Bestimmt wirst Du entdecken, dass all das auch etwas mit Dir zu tun hat. Und oft lernen Konfirmandinnen und Konfirmanden in ihrer Konfi-Zeit richtig gute neue Freunde kennen!

Konfi-Zeit …

Zusammen beschäftigen wir uns während der Konfi-Zeit mit Fragen des christlichen Glaubens und suchen gemeinsam nach Antworten. Am Ziel dieser Suche ist noch niemand:
Warum feiern wir Weihnachten, Ostern oder Pfingsten?
Was steht in der Bibel und wie ist sie aufgebaut?
Wer ist Jesus und was bedeutet er uns?
Woran erkennt man eine Christin oder einen Christen?
Was glaubst Du und was gibt Dir Hoffnung?

In der Konfi-Zeit wirst Du außerdem den Dom, die älteste, größte und eine der schönsten Kirchen Bremens, kennenlernen – sogar bei Nacht …
Du wirst erfahren, wie Menschen in Bremen geholfen wird, die es schwer im Leben haben, und selber ein Projekt mit Deiner Gruppe starten …
Zusammen werden wir auf Freizeiten fahren …
Wir werden spielen, Spaß haben, Fahrrad und Kanu fahren …
Lass Dich überraschen, es wird spannend!

Der Höhepunkt: Deine Konfirmation im Dom …

Ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Konfi-Zeit hinaus spürst, dass Du im Dom eine Heimat hast. Und weißt, dass Du in unserer Domgemeinde immer willkommen bist. Höhepunkt ist aber zunächst Deine feierliche Konfirmation im Dom nach einem Jahr Konfi-Zeit. Ein unvergesslicher Tag – Dein Tag! - und „Gänsehaut pur“: Festliche Musik erklingt, und mit den anderen Jugendlichen ziehst Du feierlich in den Dom ein. Menschen sind da, weil sie Dich lieben, Dir das Beste wünschen und Gott bitten, dass er Dich beschützt. Gottes Segen wird Dir zugesprochen, und Du wirst als Mitglied unserer Gemeinde begrüßt.
Viele Menschen erinnern sich noch nach Jahrzehnten an diesen besonderen Tag …

Wenn Du Fragen hast …

… zögere nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen!

Mail: pastor.schneider@stpetridom.de

Telefon: 0421 – 36 50 427 oder
Handy: 0151 412 384 74

Ich freu mich auf Dich!

Herzliche Grüße
Sebastian Schneider

Anmeldung

Schriftliche oder telefonische Anmeldungen nimmt
die Domkanzlei gerne entgegen.
Sandstr. 10-12, 28195 Bremen
Tel.: 0421 - 36 50 40
E-Mail an Domkanzlei

Hier kannst du das Anmeldeformular auch als pdf-Datei herunterladen.

Konfusfahrt Jever 2011